Spiritualität für Ungläubige

Willkommen auf DhammaTime.org, Heimat rationaler, pragmatischer Spiritualität.

Alle Menschen wollen eigentlich nur eins: glücklich sein. Die Spiritualität bietet Wege zum Glück, die möglichst unabhängig der eigenen Lebensumstände umsetzbar sind, so dass man auch in herausfordernden Lebensabschnitten nicht unglücklich sein muss. „Rational“ bedeutet dabei, dass man ohne blinden Glauben auskommt und logisch nachvollziehen kann, wie das funktionieren soll, und „pragmatisch“ bedeutet, dass man dieses Wissen auch möglichst effektiv umzusetzen lernt. Alle Details dazu kannst du auf dieser Seite kostenlos im Online-Buch nachlesen. zum Buch

Eine Community, die dich unterstützt

Manchmal geraten wir in Schwierigkeiten auf unserem spirituellen Pfad. Vielleicht benötigen wir etwas Klarheit zu einer Lehre oder eine Erklärung für eine ungewöhnliche Erfahrung. Vielleicht hegen wir Zweifel daran, dass wir jemals das Ziel erreichen könnten. Möglicherweise haben wir auch Vorstellungen, die unsere spirituelle Praxis erschweren, wie z.B. die Idee, dass wir keine Zeit dafür hätten. Es ist unglaublich hilfreich, gute Freunde zu haben, die uns dabei helfen, solche Hindernisse zu überwinden und bei der Sache zu bleiben. Häufig brauchen wir nur das Gefühl, nicht allein zu sein. Du bist herzlich eingeladen, der DhammaTime Community beizutreten. zur Community

Über DhammaTime

Markus Echterhoff, DhammaTime-Gründer
Das DhammaTime-Projekt wurde 2015 von Markus Echterhoff gegründet, einem deutschen Meditationslehrer, der gegenwärtig in Österreich lebt.

Das „Dhamma“ in „DhammaTime“ ist ein Pali-Wort, das unter anderem Wahrheit bedeutet. Es wird hier als Anerkennung der Wahrheit im Kern der Lehren des frühen Buddhismus verwendet. Damit es keine Missverständnisse gibt, sei gleich gesagt, dass DhammaTime nicht Buddhismus lehrt. Wenn Spiritualität ein Lebensmittel wäre, dann wäre das Dhamma die Nährstoffe und jede buddhistische Tradition gäbe ihr charakteristisches Aroma dazu. Würde man Buddhismus ohne Dhamma praktizieren, wäre das in etwa damit vergleichbar, aromatisiertes Papier zu essen: Es erweckt den Eindruck, nahrhaft zu sein, ist es aber eigentlich nicht. Im Gegensatz dazu kann Dhamma-Praxis ohne Buddhismus zwar zunächst etwas fad schmecken, aber sie versorgt einen mit allem, was man braucht. Hier bei DhammaTime wird das Dhamma mit einer Prise Wissenschaft und der akademischen Erforschung alter Weisheitstraditionen gewürzt, doch es ist immer noch ziemlich geschmacksarm. Aber keine Sorge, denn genau wie geschmacksarme aber nahrhafte Lebensmittel schmeckt auch das Dhamma immer besser, je länger man darauf kaut.

DhammaTime durchlief verschiedene Phasen, die Markus spirituelle Entwicklung widerspiegeln. In Version 1.0 (2015) bestand das Dhamma, das er unterrichtete, hauptsächlich aus einem rationalen Destillat frühbuddhistischer Konzepte und Begriffe, welches hier in Form einer Reihe von White-Board-Animationsvideos gelehrt wurde. In Version 2.0 (2016) ersetzte er diesen Kurs durch einen neuen, der mehr praktische Lehren enthielt. Die Details aus Tradition und Wissenschaft wurden in begleitende Text-Notizen ausgelagert. In Version 3.0 (2017/2018) ging es ganz darum, loszulassen und Markus Dhamma sich natürlich entfalten zu lassen. In der Folge wurde der Kurs durch das Online-Buch ersetzt. Die gegenwärtige Version 4.0 (2019) brachte eine neue Vision der DhammaTime Online-Community, die neue Technologien zur Kommunikation nutzt und sich nachhaltig finanzieren kann.

Spirituality for Nonbelievers

Welcome to DhammaTime.org, home of rational and pragmatic spirituality.

Everyone wants basically the same thing: to be happy. Spirituality offers paths to happiness that do not rely on your personal circumstances, so that you can be at ease even during challenging phases of your life. “Rational” means that a given spiritual path is logical and does not require faith, and “pragmatic” means that it enables you to put that knowledge into practice and actually get results. You can read up on the details for free right here in the online book. read the book

A Community to Support You

Sometimes we run into trouble on our spiritual paths. We may need some clarification on a teaching or an explanation for an unusual experience. Or maybe we experience doubt that we could ever attain the goal. We may also have beliefs that make it difficult to practice, e.g. the belief that we don’t have enough time. It is very helpful to have good friends who support us in overcoming such obstacles and staying the course. Often all we need is to know that we are not alone. You are kindly invited to join the DhammaTime community. learn more about the community

About DhammaTime

Markus Echterhoff,
DhammaTime Founder
The DhammaTime project was founded in 2015 by Markus Echterhoff, a German meditation teacher currently residing in Austria.

The “Dhamma” in DhammaTime is a Pali word that, among other things, means truth and is used here to acknowledge the truth at the heart of the early Buddhist teachings. To be clear, DhammaTime does not teach Buddhism. If spirituality were food, the Dhamma would be the nutrients, and each Buddhist tradition would add their distinct flavor. Practicing Buddhism without Dhamma, then, would be akin to eating flavored paper: It gives the impression of being nourishing, when really it is not. Contrarily, practicing Dhamma without Buddhism can be quite a bland experience, but it provides you with all you truly need. Here at DhammaTime, the Dhamma is seasoned with a dash of science and scholastic exploration of ancient wisdom traditions, but it is still rather plain. Not to worry though, because much like plain but nutritious food, you may find that the Dhamma tastes better the longer you chew on it.

DhammaTime went through several phases that reflect Markus’ spiritual development. In version 1.0 (2015), the Dhamma he taught was largely a rational distillate of early Buddhist concepts and terminology, taught in the form of a series of white-board animation videos. In version 2.0 (2016), he replaced this course with a more practical one. Details from tradition and science were offered as accompanying text notes. Version 3.0 (2017/2018) was about letting go, and allowing his Dhamma to flow naturally. As a consequence, the video course was replaced by the online book. The current version 4.0 (2019) brought a new vision for the DhammaTime online community that uses modern technologies for communication and is financially sustainable.